Endoskopie:

Terminvergabe von
9-12 Uhr unter

0361 654-1184

Patientenzufriedenheit

Im Mittelpunkt unseres Darmzentrums stehen die Patientinnen und Patienten. Unsere oberste Priorität ist, neben einer ganzheitlichen medizinischen Betreuung, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Projekt- und Qualitätsmanagements haben einen Fragebogen entwickelt, der die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten dokumentieren soll. Die Bögen werden an unsere Patientinnen und Patienten ausgegeben, der Rücklauf erfolgt über die Stationsbriefkästen „Ihre Meinung ist uns wichtig“. Einmal jährlich wird so "gemessen", wie zufrieden unsere Patientinnen und Patienten sind.

Die wichtigsten Punkte des Fragebogens sind:

  • Ärztliche Behandlung und Information
  • Pflegerische Behandlung und Information
  • Verpflegung und Unterbringung
  • Vorbereitung der Entlassung
  • Therapiemaßnahmen


Patientenzufriedenheit 2019

Von den in 2019 ausgegebenen 66 Fragebögen erhielten wir 34 zurück, das entspricht einer Rücklaufquote von 52 Prozent. Für das Jahr 2019 zeigt die Auswertung der Fragebögen wiederum eine sehr gute bis gute Gesamtzufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Sowohl bei der ärztlichen als auch pflegerischen Betreuung, den Therapiemaßnahmen, der begleitenden Unterstützung durch Sozialdienst, Stomatherapie, Psychoonkologen und Ernährungsberatung sowie der Vorbereitung auf die Entlassung spiegelt sich die prinzipielle Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten wider. Insbesondere gelobt wurden der stets freundliche Umgang, die einfühlsame, herzliche Betreuung durch das gesamte Personal und die angenehme Unterbringung. Hervorgehoben wurde des Weiteren auch die gute Zusammenarbeit des Behandlungsteams.